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Jogging - Kurse | Drucken |

Joggingkurse - ab April 2013!

für Einsteiger, Geübte, und Langstreckenläufer)
von den Krankenkassen anerkannte und erstattungsfähige Präventionskurse.
Mit Spaß leichter + länger + lockerer laufen

  • Für den Jogging Leicht-Lauf-Kurs sollten Sie 30 Minuten am Stück langsam joggen können.
  • Wenn Sie 1 Stunde am Stück joggen können (ca.10km), dann ist der Schnell-Lauf-Kurs für Geübte richtig für Sie.
  • Wenn Sie sich speziell auf einen Herbstmarathon / Halbmarathon vorbereiten wollen und bereits 2 Stunden laufen können, dann ist der Kurs für Langstreckenläufer sehr interessant. Es werden "neue Stecken" erkundet und für Getränke und Verpflegung unterwegs wird gesorgt.
  • Gruppen mit ca. 10 leistungsgleichen Teilnehmern absolvieren 7x1,5h spezifisches Training.

Was brauche ich für den Kurs?

Was brauche ich für den Kurs?

  • übliche Laufausrüstung; Pulsuhren werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassung der Kursziele & Inhalte

  • Verbesserung der Lauf-Technik, Ökonomisierung des Stoffwechsels;
  • Ökonomisierung der Bewegungstechniken, Schutz des aktiven und passiven Bewegungsapparats;
  • Lauftechniktraining mit Lauf-ABC, Laufen im Sauerstoff-Überschuss, Dehn- und Beweglichkeitsübungen;
  • Verbesserung der Körperhaltung und Körperwahrnehmung => Ganzkörperkoordination;
  • Erlernen und Ausübung eines Gesundheitsoptimalprogramms => Reduzierung des Körperfettanteils;
  • Individuelle Zieldefinition und Trainingsberatung;
  • Wissensgrundlagen über Trainingswirksamkeit von Ausdauertraining;


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